Erste Erfahrungen mit einem Kinderzahnarzt

Ein wichtiger Aspekt für die Entwicklung von Kindern ist die Zahngesundheit. Damit Kinder eine positive Beziehung zu einem Kinderzahnarzt aufbauen, ist die Auswahl des Arztes und der persönliche Umgang von großer Bedeutung. Die richtige Wahl treffen. Eltern haben oft das Problem, den richtigen Zahnarzt für ihre Kinder auszuwählen. Ein geeigneter Zahnarzt sollte schon viele Erfahrungen mit Kindern und der Kinderzahnheilkunde gesammelt haben. Einfühlungsvermögen und Geduld sind entscheidend für den späteren Umgang mit der eigenen Zahngesundheit. Die Auswahl an Zahnärzten ist vor allem in Städten riesig. Daher sollten Eltern sicherstellen, dass der Zahnarzt über die erforderliche Ausbildung und Erfahrung mit Kindern verfügt. Die Erfahrungen von anderen Eltern und Kindern sind sehr hilfreich bei der Wahl des Kinderzahnarztes. Bereits vor dem eigentlichen Termin dürfen Fragen gestellt werden. Es ist beispielsweise von Bedeutung, wie Zahnärzte mit ängstlichen Kindern umgehen.


Sollten Bedenken und Fragen nicht ernst genommen werden, ist ein anderer Zahnarzt besser geeignet. Ein Zahnarztbesuch beim Kinderzahnarzt wird bald zur Routine. Der erste Zahnarztbesuch ist für Kinder besonders aufregend. Doch wann ist die beste Zeit für den ersten Termin? Laut Experten sollte der erste Zahnarztbesuch idealerweise bereits dann stattfinden, wenn der erste Milchzahn durchbricht. Spätestens nach drei Jahren sollte es auf jeden Fall so weit sein. Mit etwa drei Jahren haben Kinder alle ihre Milchzähne. Ab diesem Zeitpunkt beginnen die ersten, richtigen Untersuchungen. Damit diese Untersuchungen genauso selbstverständlich sind wie andere, sollten Kinder bereits bei Kontrollterminen ihrer Eltern dabei sein. Kinder schauen sich alles in Ruhe an und haben weniger Angst davor, wenn sie selbst das erste Mal auf den Stuhl müssen. Sie kennen den Ablauf und haben sich an die Atmosphäre gewöhnt. Der Zahnarzt wird das Gespräch mit dem Kind suchen und eine Vertrauensbasis aufbauen.


Daher ist es wichtig für die Eltern, sich zurückzuhalten. Nach dem ersten, richtigen Termin werden Kontrolltermine nach jedem halben Jahr empfohlen. Das hilft dabei, Karies früh zu erkennen. Doch obwohl Kinder früh mit Zahnärzten in Kontakt kommen, werden manche von ihnen zu Angstpatienten. Für Eltern ist dies eine Belastung, denn sie wissen, dass die zahnmedizinische Untersuchung wichtig ist. Die meisten Kinder mit Zahnarztangst haben unschöne Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Es kommt auch vor, dass sie in der Schule oder im Kindergarten gruselige Geschichten gehört haben. Der beste Weg, mit der Zahnarztangst umzugehen, ist Ehrlichkeit. Es bringt nichts, falsche Versprechungen zu machen. Aber auch Bestechungsversuche bringen weder Eltern noch Kind weiter. Einfühlungsvermögen und eine kindgerechte Aufklärung sind gefragt. Zusätzlich ist es wichtig, ein gutes Vorbild zu sein. Als letzten Ausweg ist eine kindgerechte Narkose beim Kinderzahnarzt sinnvoll. Lachgas oder der Dämmerschlaf wird hierfür häufig genutzt.
 

Teilen